Über uns

Haus Loburg

Herzlich Willkommen...

…auf Haus Loburg vor den Toren der Stadt Coesfeld, im Westmünsterland!

Haus Loburg ist heute das Wohnhaus der Familie Prinz zu Salm-Salm. Zugleich bietet Loburg ein Zuhause für rund 20 Menschen. In der Kapelle von Haus Loburg finden zudem Hochzeiten und Taufen einen festlichen Rahmen. 

Zur Erläuterung der Geschichte über die Jahrhunderte vom königseigenen Lehen, Burganlage, Schulzenhof, Volkesburg, Adelssitz und Denkmal folgendes: Die Lage der Loburg unweit von Coesfeld und rechts der Berkel, am Rande der Stockumer Mark, aber noch im Stadthagen der Stadt Coesfeld zeigt, wie gut gewählt und wichtig der Platz war. 

Ursprünglich war sie eine Wallburg, das heißt ein durch Wall und Graben befestigter Platz. Wallanlagen als vorgeschichtliche Befestigungsanlagen, mit ein- oder mehrfachen Verwallungen aus Erde in Form von Ringwällen und Gräben waren die Form der Befestigung, die in den Wald- und Moorniederungen Nordwestdeutschlands anzutreffen waren. In Ihnen standen – später auf Pfahlrosten – die befestigten Wohnstätten. Sie dienten als Fliehburgen für das Umfeld. In Loburg waren ursprünglich drei Gräben um die Hausinsel vorhanden. Im Falle eines Angriffes sollen die umliegenden Hofbewohner unter Mitnahme ihres Viehs hierhin geflohen sein, um sich dann von Wall zu Wall zu verteidigen.

Dies ist das tatsächlich Bemerkenswerte an der Loburg: sie ist ein Spiegelbild menschlichen Lebens und Überlebens in unserer Region. Dies ergibt sich aus ihrer Geschichte, die lange vor dem 16. Jahrhundert beginnt. 

Unzweifelhaft soll sie königseigenes Lehen und eine frühgeschichtliche Burganlage gewesen sein. Man mutmaßt, dass sie die fetzt verschollene sächsische Siedelstelle „Markoldesvik“ (Marke = Häher und wik = Vicus = Dorf) ist. Manchmal wird sie deshalb sogar in Bezug zu Wittukind, dem Widersacher Karls des Großen gesetzt. Mit dem Aufblühen der Stadt Coesfeld schwanden die sie umgebenden Waldbezirke. Die Loburg/Markolvesvik/Markeslwik blieb. 

„Hier passiert immer etwas“ –  das ist ein geflügeltes Wort hier in Loburg. Loburg liegt in der Bauernschaft Sirksfeld. Bauernschaft ist für uns nicht nur eine Örtlichkeit, sondern unser Lebensgefühl. Dazu gehören die Urproduktion in Land- und Forstwirtschaft, unsere erdverbundenen Nachbarn und das Denkmal-Haus mit seiner Geschichte. 

Franz und Sophia Prinz und Prinzessin zu Salm-Salm leben seit 1992 in Loburg, ihre drei Söhne sind hier aufgewachsen. Seit 1912 ist Haus Loburg in Familienbesitz. Um diese Tradition weiterzuführen muss sie sich stets erneuern und den jeweils aktuellen Situationen anpassen. Neuester Baustein seit Herbst 2022: der Hofladen Köstlichkeiten und Kultur. 

All dies umfasst eine Menge Arbeit und viel Herzblut von allen Beteiligten. Die Loburg ist ein lebendiger Ort, der sein Potential aus sich und seiner Geschichte heraus in die heutige Zeit entwickelt. Wir sind ein Teil davon – und laden Sie dazu ein.